Quartz Tuning Fork Charge Amplifier HQA-15M-10T

Features

  • High gain of 1 x 1013 V/C
  • Wide bandwidth from 250 Hz to 15 MHz
  • Low input noise of 40 zC/√Hz and 700 pV/√Hz
  • Excellent signal-to-noise ratio across the full bandwidth
  • Ideal for AC coupled charge sources such as pyro- and piezoelectric detectors, tuning fork quartz crystals and longitudinal resonators
ModelHQA-15M-10T
Charge Gain 1 x 1013 V/C
Equivalent Current Gain1.6 x 106 V/A @ 1 MHz sinusoidal input signal
Lower Cut-Off Frequency250 Hz
Upper Cut-Off Frequency15 MHz
Input Charge Noise40 x 10-21 C/√Hz @ 1 MHz
Equivalent Input Current Noise250 fA/√Hz @ 1 MHz sinusoidal input signal
Input Voltage Noise700 pV/√Hz @ 1 MHz
Input Impedance1 GΩ || 10 nF
Effective AC Input Impedance20 Ω @ 1 MHz sinusoidal input signal
Output Performance10 V peak-peak @ 1 MΩ load
Power Requirements± 15 V, ± 35 mA typ.
Case94 x 51 x 27 mm (L x W x H), weight 200 g (0.44 lb.)
DatasheetDownload

Output short-circuit protected. Power supply via 3-pin Lemo® socket. A mating connector is provided with the device. Optional power supply PS-15 available. For further information please view the datasheet or contact FEMTO.

Excellent signal to noise ratio

The HQA-15M-10T is designed for amplifying charge signals generated by tiny tuning forks. It is also best suited for receiving signals from piezoelectric detectors, such as used for the detection of ultrasonic vibrations. Using the charge amplifier HQA-15M-10T reduces noise typically by one order of magnitude compared to traditional current-to-voltage converter setups.   

The special operating mode of charge amplifiers

A charge amplifier is a current integrator. An output voltage is generated which is proportional to the charge accumulated at the amplifier input over a certain period of time. A charge amplifier often needs a reset mechanism to avoid overloading the integration stage. The HQA-15M-10T was developed for AC signal sources that do neither have nor generate a DC component on average over time. The charge of such sources is symmetrically alternating positive and negative. Since the resulting charge is zero, the HQA-15M-10T does not require a reset.

The difference between a current and a charge amplifier

The output signal of a current amplifier (synonymous with transimpedance amplifier) is directly proportional to the input current. The current is the derivative of the charge with respect to time. Therefore, the output signal of a current amplifier corresponds to the derivative of the output signal of an equivalent charge amplifier.

Charge measurements down to pico and femtocoulomb range

The HQA-15M-10T was developed for AC charge sources such as tuning fork crystals and longitudinal resonators. The amplifier is characterized by a very low-noise design and high gain in order to achieve excellent sensitivity for charge measurements down to the pico and femtocoulomb range. In contrast to some other amplifiers, the HQA-15M-10T does not require cooling, which results in a much more compact design and easier handling. The small housing enables use near the signal source and thus avoids signal interference from long cables. After all, the large bandwidth from 250 Hz to 15 MHz is ideal for versatile use with a large selection of suitable signal sources.

Applications

  • Pyro and piezoelectric detectors
  • Tuning fork quartz crystals
  • Longitudinal resonators
  • Atomic force microscopy (AFM)

Related products / accessories

Power Supply

Quarz-Stimmgabel Ladungsverstärker HQA-15M-10T

Features

  • Sehr hohe Verstärkung von 1 x 1013 V/C
  • Große Bandbreite von 250 Hz bis zu 15 MHz
  • Sehr geringes Eingangsrauschen von 40 zC/√Hz und 700 pV/√Hz
  • Ausgezeichnetes Signal-zu-Rausch-Verhältnis über die volle Bandbreite
  • Ideal für AC-gekoppelte Ladungsquellen wie pyro- oder piezoelektrische Detektoren, Quarz-Stimmgabeln und Längsresonatoren
ModellHQA-15M-10T
Ladungsverstärkung 1 x 1013 V/C
Äquivalente Stromverstärkung1.6 x 106 V/A @ 1 MHz sinusförmiges Eingangssignal
Untere Grenzfrequenz250 Hz
Obere Grenzfrequenz15 MHz
Eingangsladungsrauschen40 x 10-21 C/√Hz @ 1 MHz
Äquivalentes Eingangsstromrauschen250 fA/√Hz @ 1 MHz sinusförmiges Eingangssignal
Eingangsspannungsrauschen700 pV/√Hz @ 1 MHz
Eingangsimpedanz1 GΩ || 10 nF
Effektive AC-Eingangsimpedanz20 Ω @ 1 MHz sinusförmiges Eingangssignal
Ausgang10 V Spitze-Spitze @ 1 MΩ Last
Versorgungsspannung± 15 V, ± 35 mA typ.
Gehäuse94 x 51 x 27 mm (L x W x H), Gewicht 200 g (0.44 lb.)
DatenblattDownload

Ausgang kurzschlussfest. Versorgungsspannung ±15 V über 3-polige Lemo®-Buchse. Ein passender Stecker wird mitgeliefert. Passendes Netzteil der Serie PS-15 optional erhältlich. Weitere Einzelheiten siehe Datenblatt.

Ausgezeichnetes Signal-zu-Rausch Verhältnis

Der HQA-15M-10T wurde zur Erfassung von Ladungssignalen entwickelt, die von winzigen Stimmgabeln erzeugt werden. Er ist auch hervorragend für piezoelektrische Detektoren geeignet, wie sie zum Beispiel für die Messung von Ultraschallschwingungen verwendet werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Konfigurationen mit Strom-Spannungswandlern reduziert der Ladungsverstärker HQA-15M-10T das Rauschen in der Regel um eine Größenordnung.

Die spezielle Betriebsart von Ladungsverstärkern

Ein Ladungsverstärker ist ein Stromintegrator. Es wird eine Ausgangsspannung erzeugt, die proportional zur am Verstärkereingang über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Ladung ist. Oft benötigt ein Ladungsverstärker einen Rücksetzmechanismus um eine Überlastung der Integrationsstufe zu vermeiden. Der HQA-15M-10T wurde für AC-Signalquellen entwickelt, die im zeitlichen Mittel weder einen DC-Anteil besitzen noch erzeugen. Die Ladung solcher Quellen ist symmetrisch abwechselnd positiv und negativ. Da die resultierende Ladung null ist, wird für den HQA-15M-10T kein Rücksetzen benötigt.

Der Unterschied zwischen einem Strom- und einem Ladungsverstärker

Das Ausgangssignal eines Stromverstärkers (synonym auch Transimpedanzverstärker) ist direkt proportional zum Eingangsstrom. Der Strom ist die Ableitung der Ladung nach der Zeit. Daher entspricht das Ausgangssignal eines Stromverstärkers der Ableitung des Ausgangssignals eines äquivalenten Ladungsverstärkers.

Ladungsmessung bis hinunter in den Pico- und Femtocoulomb-Bereich

Der HQA-15M-10T wurde für AC-Ladungsquellen wie Stimmgabelquarze und Längsresonatoren entwickelt. Der Verstärker zeichnet sich durch ein sehr rauscharmes Design und eine hohe Verstärkung aus, um eine hervorragende Empfindlichkeit für Ladungsmessungen bis in den Pico- und Femtocoulomb-Bereich zu erzielen. Im Gegensatz zu einigen anderen Verstärkern benötigt der HQA-15M-10T keine Kühlung, was zu einem wesentlich kompakteren Design und einfacherer Handhabung führt. Das kleine Gehäuse ermöglicht den Einsatz in der Nähe der Signalquelle und vermeidet dadurch Signalstörungen durch lange Kabel. Schließlich ist die große Bandbreite von 250 Hz bis 15 MHz ideal für den vielseitigen Einsatz bei einer großen Auswahl an geeigneten Signalquellen.

Anwendungen

  • Pyro- und piezoelektrische Detektoren
  • Quarz-Stimmgabeln
  • Längsresonatoren
  • Rasterkraftmikroskopie (AFM)

Verwandte Artikel / Zubehör

Netzteil