Ultra Low Noise Transimpedance Amplifier (Current Amplifier) LCA

Features

  • Input noise down to 180 aA/√Hz
  • Bandwidth up to 400 kHz
  • Transimpedance amplifier with gain up to 1013 V/A
  • Flat frequency response
  • EMI-shielded case
Model3 dB
Bandwidth
(DC …)
Noise CurrentTransimpedance
(Gain)
Rise/Fall TimeDatasheet
LCA-2-10T 2 Hz0.18 fA/√Hz1012 und 1013 V/A200 msDownload
LCA-30-1T30 Hz0.5 fA/√Hz1 x 1012 V/A12 msDownload
LCA-30-200G30 Hz0.5 fA/√Hz2 x 1011 V/A12 msDownload
LCA-200-100G200 Hz1.5 fA/√Hz1 x 1011 V/A2 msDownload
LCA-200-10G200 Hz1.5 fA/√Hz1 x 1010 V/A2 msDownload
LCA-1K-5G1 kHz3 fA/√Hz5 x 109 V/A400 µsDownload
LCA-2K-2G2 kHz4.5 fA/√Hz2 x 109 V/A200 µsDownload
LCA-4K-1G4 kHz6.5 fA/√Hz1 x 109 V/A100 µsDownload
LCA-10K-500M10 kHz10 fA/√Hz5 x 108 V/A40 µsDownload
LCA-20K-200M20 kHz14 fA/√Hz2 x 108 V/A20 µsDownload
LCA-40K-100M40 kHz19 fA/√Hz1 x 108 V/A10 µsDownload
LCA-100K-50M100 kHz30 fA/√Hz5 x 107 V/A4 µsDownload
LCA-200K-20M200 kHz40 fA/√Hz2 x 107 V/A2 µsDownload
LCA-400K-10M400 kHz65 fA/√Hz1 x 107 V/A1 µsDownload

NOTE: Bandwidth and frequency response are independent of detector capacitance. Guaranteed and 100 % tested up to 10 nF for each amplifier (up to 1 nF for LCA-400K-10M).

Output voltage ±10 V @ >10 kΩ load. Offset adjustable by trimpot. Output short-circuit protected. Power supply via 3-pin LEMO® socket. A mating connector is provided with the device. Optional power supply PS-15 available. For further information please view the datasheet or contact FEMTO.

Why use a transimpedance amplifier module?

Unlike desktop amplifiers, preamplifier modules provide gain close to the detector before the signal-to-noise ratio significantly decreases due to cable capacitance and noise pickup. Signal processing and measuring after pre-amplifying has no effect on the signal/noise performance.

Gain and noise

In order to achieve an extremely low noise performance very high gains were chosen, while nevertheless minimizing the associated bandwidth reduction.
Thus, as a result of our sophisticated development efforts we can offer a professional high-end current amplifier line. The noise performance of our products surpasses by far that of conventionally designed OpAmp current-to-voltage converters at the corresponding bandwidth.

Bandwidth and frequency response

With common circuits, as can often be found in the application manuals of operational amplifier manufacturers, the bandwidth and thus the measurement speed usually decreases significantly at high gain values. Even with medium gains, only a few Hz bandwidth is usually achieved and modulated or time-resolved measurements are almost impossible. FEMTO has therefore spent many years developing special circuit technologies that, in conjunction with specially selected components, deliver exceptionally good results. We can offer professional current amplifiers that really deserve the designation ultra-low noise. The noise behavior far exceeds that of conventionally developed current-to-voltage converters with operational amplifiers with a comparable bandwidth. The LCA series is unrivaled; it is the lowest-noise current-to-voltage converter modules currently available on the market.

In addition to low noise, high bandwidth and lots of gain, FEMTO current amplifiers show almost ideal behavior in a wide variety of applications, without requiring any special adaptations or frequency compensation measures. Bandwidth and frequency response remain constant, regardless of the connected source capacitance up to values of 10 nF. No gain peaking will occur.

Preamplifiers for lock-in amplifiers

Lock-In-Amplifiers usually have a special current input. By using instead a low noise preamplifier in noise limited experiments even the sensitivity and speed of a DSP Lock-In is strongly increased. Femtoampere currents can then be measured within a few milliseconds.

Applications

  • Current to voltage converter for current measurement
  • Photodetector amplifier
  • Spectroscopy
  • Scanning tunneling microscopy
  • Ionization detectors
  • Pyro- and piezoelectric detectors

Related products / accessories

Power Supply

Low Noise Cable

Ultra-rauscharme Transimpedanzverstärker (Stromverstärker) LCA

Features

  • Eingangsrauschen bis minimal 180 aA/√Hz
  • Bandbreite bis zu 400 kHz
  • Verstärkung bis zu 1013 V/A
  • Flacher Frequenzgang
  • Kompakte Abmessungen
Modell-3 dB Bandbreite (DC …)StromrauschenTransimpedanz (Verstärkung)Anstiegs-/AbfallzeitDatenblatt
LCA-2-10T 2 Hz0,18 fA/√Hz1012 und 1013 V/A200 msDownload
LCA-30-1T30 Hz0,5 fA/√Hz1 x 1012 V/A12 msDownload
LCA-30-200G30 Hz0,5 fA/√Hz2 x 1011 V/A12 msDownload
LCA-200-100G200 Hz1,5 fA/√Hz1 x 1011 V/A2 msDownload
LCA-200-10G200 Hz1,5 fA/√Hz1 x 1010 V/A2 msDownload
LCA-1K-5G1 kHz3 fA/√Hz5 x 109 V/A400 µsDownload
LCA-2K-2G2 kHz4,5 fA/√Hz2 x 109 V/A200 µsDownload
LCA-4K-1G4 kHz6,5 fA/√Hz1 x 109 V/A100 µsDownload
LCA-10K-500M10 kHz10 fA/√Hz5 x 108 V/A40 µsDownload
LCA-20K-200M20 kHz14 fA/√Hz2 x 108 V/A20 µsDownload
LCA-40K-100M40 kHz19 fA/√Hz1 x 108 V/A10 µsDownload
LCA-100K-50M100 kHz30 fA/√Hz5 x 107 V/A4 µsDownload
LCA-200K-20M200 kHz40 fA/√Hz2 x 107 V/A2 µsDownload
LCA-400K-10M400 kHz65 fA/√Hz1 x 107 V/A1 µsDownload

Anmerkung: Bandbreite und Frequenzgang sind unabhängig von der Detektorkapazität. Garantiert und getestet bis zu 10 nF für jeden Verstärker. (Bis 1 nF für LCA-400K-10M).

Ausgangsspannung ±10 V @ >10 kΩ Last. Offset-Nulleinstellung mittels Trimmpoti. Ausgang kurzschlussfest. Stromversorgung ±15 V über 3-polige LEMO®-Buchse. Ein passender Stecker wird mitgeliefert. Passendes Netzteil PS-15 ist optional lieferbar. Weitere Einzelheiten siehe Datenblatt!

Warum sollte man kompakte Vorverstärkermodule benutzen?

Im Gegensatz zu großen Tischgeräten ermöglichen kompakte Vorverstärker-Module die Signalverstärkung unmittelbar an der Quelle. Dadurch werden Verschlechterungen des Störabstandes durch hohe Kabelkapazitäten oder Störeinstreuungen vermieden. Die weitere Signalverarbeitung nach der ersten Verstärkerstufe beeinflusst den Signal-/Störabstand nicht mehr und kann daher durch längere Kabel abgesetzt werden.

Verstärkung und Rauschen

Marktübliche Operationsverstärker-ICs können ein Eingangsstromrauschen von weniger als 1 fA/√Hz aufweisen. In der praktischen Beschaltung als niederfrequenter Transimpedanzverstärker (I/U-Wandler) dominiert in der Regel aber das thermische Rauschen des Rückkoppelwiderstandes Rf. Dieses thermische Stromrauschen wird umso geringer, je höher der Widerstand Rf und damit die Verstärkung ist. Daher bietet FEMTO Module mit bis zu 1013 V/A Verstärkung an, um Rauschwerte von minimal 0,18 fA/√Hz zu erzielen.

Bandbreite und Frequenzgang

Bei üblichen Beschaltungen, wie sie oftmals in den Applikationsschriften der Operationsverstärker-Hersteller zu finden sind, nimmt die Bandbreite und damit die Messgeschwindigkeit bei hohen Verstärkungswerten in der Regel deutlich ab. Bereits bei mittleren Verstärkungen werden damit üblicherweise nur noch wenige Hz Bandbreite erzielt und modulierte oder zeitaufgelöste Messungen sind nahezu unmöglich. Daher wurden bei FEMTO in langjähriger Arbeit spezielle Schaltungstechniken entwickelt, die in Verbindung mit speziell ausgewählten Bauteilen ein außergewöhnlich gutes Ergebnis liefern. Wir können professionelle Stromverstärker anbieten, die die Bezeichnung ultra-rauscharm wirklich verdienen. Das Rauschverhalten übertrifft bei weitem das von konventionell entwickelten Strom-Spannungs-Wandlern mit Operationsverstärkern bei vergleichbarer Bandbreite. Die LCA-Serie ist konkurrenzlos, es sind die rauschärmsten Strom-Spannungswandlermodule, die der Markt zurzeit bietet.

Neben geringem Rauschen, hoher Bandbreite und viel Verstärkung zeigen FEMTO Stromverstärker beinahe ideales Verhalten in unterschiedlichsten Anwendungen, ohne Ansprüche an spezielle Adaptionen oder Frequenzkompensationsmaßnahmen zu stellen. Bandbreite und Frequenzgang bleiben konstant, unabhängig von der angeschlossenen Quellkapazität bis zu Werten von 10 nF. Signalüberhöhungen oder Veränderungen der Verstärkung durch wechselnde Quellkapazitäten treten nicht auf.

Vorverstärker für Lock-In-Verstärker

Lock-In-Verstärker besitzen üblicherweise einen speziellen Stromeingang. Durch den Einsatz eines rauscharmen Stromvorverstärkermoduls anstelle des Stromeingangs bei rausch-kritischen Anwendungen lassen sich die Empfindlichkeit und die Messgeschwindigkeit selbst von DSP Lock-In Verstärkern beträchtlich steigern. Ströme im Femtoampere-Bereich sind dann innerhalb weniger Millisekunden gemessen.

Anwendungen

  • Strom-Spannungs-Wandler für Strommessung
  • Verstärker für Fotodetektoren
  • Spektroskopie
  • Raster-Tunnel-Mikroskopie (STM)
  • Ionisationsdetektoren
  • Pyro- und Piezoelektrische Detektoren

Verwandte Artikel / Zubehör

Netzteil

Low Noise Kabel